Deutsche Rentenversicherung

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Wir möchten gerne unsere Webseite verbessern und dafür anonyme Nutzungsstatistiken erheben. Dürfen wir dazu vorübergehend ein Statistik-Cookie setzen? Hierbei wird zu keiner Zeit Ihre Nutzung unserer Webseite mit persönlichen Daten in Verbindung gebracht.
Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Auf dieser Seite ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.

OK

Häufige Fragen zur Reha

Was möchten Sie über Ihren Aufenthalt in der Sinntalklinik wissen? Hier sind die Antworten.

Gut zu wissen

Wann soll ich am Anreisetag da sein?

Bitte reisen Sie bis spätestens 10:00 Uhr morgens an. Sollte es später werden, informieren Sie bitte die Patientenaufnahme.

Wie erreiche ich die Klinik?

Bad Brückenau liegt in Nordbayern in der Nähe von Bad Kissingen. Genaue Informationen zur Anreise mit dem Auto oder der Bahn finden Sie hier:

Lage & Anreise

Kann ich bei Ihnen parken?

Zum Be- und Entladen können Sie nach Rücksprache mit den Mitarbeitern am Empfang kurzzeitig am Seiteneingang der Klinik parken.

Bekomme ich ein Einzelzimmer?

Ja, Sie beziehen ein Einzelzimmer mit Dusche und WC.

Kann ich mein Kind oder eine Begleitperson mitbringen?

In der Sinntalklinik stehen Übernachtungsmöglichkeiten für ärztlicherseits befürwortete Begleitpersonen zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich zur Absprache an die Patientenaufnahme. Die Unterbringung von Kindern ab 4 Jahren ist in der Sinntalklinik nach Absprache und Verfügbarkeit möglich. Es besteht die Möglichkeit, in Bad Brückenau den Kindergarten oder die Schule zu besuchen. Dies muss vor der Anreise ebenfalls mit der Patientenaufnahme geklärt werden. Übernachtungsgäste der Klinik können verschiedene Freizeiteinrichtungen im Haus mitnutzen.

Was muss ich für meinen Aufenthalt mitbringen?

Um Ihnen das Packen leichter zu machen, haben wir eine Checkliste zusammengestellt. Darin steht alles, was Sie für Ihren Aufenthalt brauchen.

Checkliste zur Anreise

Was gibt es zu essen?

In unserer hauseigenen Küche bereiten wir gesundes Essen mit vorwiegend regionalen Produkten zu. Mehr zum Speiseplan und den Öffnungszeiten des Speisesaals finden Sie hier:

Verpflegung und Ernährung

Gibt es auch vegetarisches oder veganes Essen?

Ja, für Vegetarier oder Veganer bieten wir spezielle Gerichte an. Auch Diabetiker und Menschen mit Allergien berücksichtigen wir beim Speisenangebot.

Kann ich Wäsche waschen?

Im 1. Stock des Gebäudeteils C stehen in Raum 132 Waschmaschinen und Wäschetrockner sowie ein Bügelbrett zur Verfügung. Wechselgeld zum Waschen und Trocknen erhalten Sie am Empfang.

Gibt es WLAN in der Klinik?

Im öffentlichen Bereich steht Ihnen ein internetfähiger PC zur Verfügung. Für Ihre privaten Geräte (Tablet, Laptop, Smartphone etc.) befindet sich im Gebäudeteil B ein kostenfreier Hotspot. Auf den Patientenzimmern können Sie den kostenpflichtigen Zugang nutzen. Nähere Informationen sowie Zugangsdaten erhalten Sie am Empfang.

Gibt es einen Fernseher und ein Telefon im Zimmer?

Der Fernseher und das Telefon auf dem Zimmer können kostenlos genutzt werden.

Gibt es Handtücher auf den Zimmern?

Ja, bringen Sie am besten trotzdem ein großes Badehandtuch für das Schwimmbad und einen Bademantel mit.

Kann ich Post empfangen?

Ihre Briefe hinterlegen wir im abschließbaren Postfach im Eingangsbereich. Bei Einschreiben, Wert- oder Paketsendungen bitten wir Sie, Ihren Personalausweis vorzulegen.

Kann ich mir vor Ort ein Fahrrad leihen?

Im Stadtzentrum von Bad Brückenau gibt es einen Fahrradverleih.

Gibt es in der Klinik eine Einkaufsmöglichkeit?

In unserer Kooperationsklinik (500 m zu Fuß) ist ein Kiosk vorhanden. Dieser steht auch für unsere Patienten zur Verfügung.

Gibt es eine Ausgangszeit?

Das Einhalten der Nachtruhe ist ein wichtiger Teil der Therapie. Stellen Sie Ihr Fernsehgerät auf Zimmerlautstärke und duschen Sie möglichst nicht nach 23:00 Uhr (Nachtruhe). Die Klinik ist Sonntag bis Donnerstag von 06:00 bis 23:00 Uhr sowie Freitag und Samstag bis 24:00 Uhr geöffnet. Ab 17:00 Uhr ist der Zugang nur mit einem zusätzlichen Schlüssel möglich. Das Schloss befindet sich seitlich am Haupteingang und ist entsprechend beschriftet.

Wie läuft die Reha ab?

Alle Infos zu den verschiedenen Behandlungen und Terminen sowie dem zeitlichen Ablauf haben wir auf dieser Seite übersichtlich für Sie zusammengefasst:

Ablauf der Reha

Ich habe noch Fragen – an wen kann ich mich wenden?

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an die Patientenaufnahme unter Telefon 09741 86-150.